Legen Sie Ihre Daten in CMYK und nicht in RGB an. Verwenden Sie bei schwarzen Texten keine Mischfarbe (4c), sondern legen Sie schwarze Schrift mit 100 % im K-Kanal an. Benennen Sie bei Sonderfarben (HKS / Pantone) den Farbkanal mit dem gewünschten Farbwert. Beachten Sie bei Sonderfarben: Um unruhige und fleckige Flächen zu vermeiden, müssen die Bereiche, bei denen eine andere Prozessfarbe (CMYK) über einer Sonderfarbe liegt, aussparend angelegt sein und nicht überdruckend. Ebenfalls müssen Sonderfarben über einer CMYK-Farbe ausgespart werden. Haben Sie einen Druck in Graustufen bestellt, ist die Datei auch in Graustufen anzulegen. Wir empfehlen, Grauflächen in einer Schwarzabstufung anzulegen, um ein einwandfreies Druckergebnis zu erzielen.
Legen Sie Ihre Daten im offenen Endformat inkl. Beschnittzugabe an. Bei Bestellungen ohne Profi-Datencheck werden zu klein bzw. zu groß angelegte Druckdaten automatisch auf das bestellte Format ohne Randschnitt skaliert. Dabei kann es jedoch zu einem Qualitätsverlust kommen.
Um Spielraum für Schneiddifferenzen in der Produktion zu haben, muss beim bestellten Format eine Beschnittzugabe angelegt werden: Standard-Beschnittzugabe: 2 mm Briefumschläge: 1 mm Werbetechnik-Produkte, Verpackungen, Präsentationsmappen, Klatschpappen und Monatskalender: 3 mm Prospekte (Rollenoffset): 5 mm Textilspannrahmen: 15 mm
Inhalte sollten mindestens 3 mm vom Rand des Endformates entfernt platziert werden. Legen Sie bei Kalendern und Broschüren mit Wire-O-Bindung Inhalte mindestens 20 mm entfernt von der Bindungsseite an. Beachten Sie, dass Farben, Hintergrundbilder und Layouts in den Anschnittbereich integriert werden, um bei eventuell auftretenden Schneidtoleranzen sogenannte Blitzer zu vermeiden.
Bei Produkten mit mehreren Seiten in einem Dokument legen Sie die einzelnen Seiten in chronologischer Reihenfolge an, beginnend bei Seite 1 (Titel) bis zur letzten Seite (Rückseite). Überprüfen Sie, ob alle überflüssigen Seiten gelöscht sind.
Fotos, Bilder und Grafiken: 250 dpi Graustufen und Farbbilder: 250 dpi Strichbilder (z. B. Texte mit einer geringen Schriftgröße und Zeichnungen): 1.200 dpi Plakate, Werbetechnik-Produkte mit Text: 150 dpi Werbetechnik-Produkte: 72 dpi
Linien sollten mindestens 0,22 pt stark sein. Zu schmale Linien werden automatisch auf eine druckbare Größe verstärkt. (Ausnahmen sind Linien mit exakt 0 pt. Hier kann nicht gewährleistet werden, dass diese Linien automatisch verstärkt werden.) Verwenden Sie keine Rahmen als Layoutbegrenzung, da diese teilweise durch maschinelle Toleranzen angeschnitten und damit sichtbar werden können.
Bitte nutzen Sie zum Speichern Ihrer Druckdaten nur geschlossene, nicht mehr bearbeitbare Formate wie PDF (PDF/X1a oder PDF 1.3), JPG, TIFF, EPS, PS. Verwenden Sie keine Ebenen, sondern reduzieren Sie alles auf die Hintergrundebene
Schriften müssen in Pfade konvertiert oder ins Dokument eingebettet sein, um Probleme mit der Laufweite sowie dem Schrift bild zu verhindern. Ausnahme bei Folienveredelung: Wenn Text veredelt werden soll, sollte dieser nicht konvertiert werden, damit sich die Linienstärken korrekt auslesen lassen. Die Schriftgröße sollte mindestens 6 pt betragen (die allgemeine Lesegröße für Texte beträgt 12 pt). Achten Sie auch auf einen ausreichenden Kontrast zwischen Hintergrund- und Schriftfarbe.
Die vom Menschen verursachte Klimakrise wird zur Klimakatastrophe,
wenn wir den Ausstoß von Treibhausgasen nicht drastisch reduzieren.
Schon heute nehmen weltweit extreme Wetterereignisse wie Stürme,
Hitze und Dürren stark zu. Auch die Gletscher schmelzen ab und der Meeresspiegel steigt an.
Die Frage ist nun was kann man tun um diese Klimakrise zu bekämpfen?
Entweder kann man selbst dafür sorgen den CO² Ausstoß zu reduzieren oder man unterstützt zertifizierte Klimaschutzprojekte.
Ich tue was dagegen, indem ich ausnahmslos alle Produkte Klimaneutral produzieren lasse
und den so von CLIMATEPARTNER errechneten CO² Ausstoß durch Klimaschutzprojekte kompensiere.